VW-Club Rhein-Neckar e.V.

Typen-/Themenschwerpunkt
Käfer, Bus, Karmann, Kübel, Buggy, Typ 3, 411/412, 914, original oder getunt
Clubstatus
Eingetragener Verein (e.V.)
Gründungsjahr
1979
Ansprechpartner
Peter Bauer, Georg Maas
Adresse

Starke Hoffnung 28
68308 Mannheim
Deutschland

Seit 1988 ist der Club als e.V. in Mannheim eingetragen und besteht derzeit aus 53 Mitgliedern, die aus der gesamten Rhein-Neckar-Region kommen.Der Verein befasst sich mit allen luftgekühlten Modellen mit dem typischen Boxermotor im Heck, seien es alle Arten und Abwandlungen des Käfers, original oder getunt, Buggies, Sonderaufbauten, Kübelwagen, Karmann-Ghia’s oder VW-Busse, genauso wie 1500er und 1600er Baureihen als Stufenheck, Fließheck oder Variant, die Modelle 411 / 412 sowie VW-Porsche 914.

Nichts wissen will der Club vom New Beetle, da dieses Fahrzeug auf Golf-Plattform mit den „richtigen“ Käfern nichts zu tun hat.

Ziel des Clubs war und ist die Restauration und Erhaltung der oben aufgeführten Modelle. Für Mitglieder ist Hilfe bei der Ersatzteilbeschaffung (von VW ist für diese Modelle fast nichts mehr lieferbar) ebenso selbstverständlich wie technischer Ratschlag.

Mit Unterstützung u.a. des TÜV Mannheim, des Park Inn Mannheim und des Technoseums in Mannheim wurden bereits seit 1996 auf dem LTA-Museumsgelände internationale Volkswagen-Treffen für luftgekühlte Fahrzeuge durchgeführt. Auf den zurückliegenden Treffen waren bis zu 450 Fahrzeuge aus ganz Europa angereist.