Isetta Club e.V.

Typen-/Themenschwerpunkt
Isetta, BMW 600 + 700
Clubstatus
Eingetragener Verein (e.V.)
Gründungsjahr
1977
Ansprechpartner
Ernst Jesper
Adresse

Erlenbach 22
34431 Marsberg
Deutschland

Liebe Freunde der Isetta, des BMW 600 und des BMW 700,

der Isetta Club e.V. wurde im Mai 1977 während eines Kleinwagen-Treffens am Kleinwagenmuseum Störy von 18 Isetta-Fahrer/innen, zunächst als Interessengemeinschaft, gegründet. Deren Bestreben war, die Isetten und BMW 600 zu pflegen und fahrfähig zu erhalten, Teile auszutauschen und sich mit Hinweisen und Tipps zu unterstützen. 1982 erfolgte dann die Eintragung eines Vereins, der heute über 1200 Mitglieder auf der ganzen Welt zählt.

Der Isetta Club e.V. in seiner heutigen Form setzt sich für die Pflege, Erhaltung und Wiederherstellung der Fahrzeuge Isetta, BMW 600 und auch BMW 700 ein. Auch die italienische Iso-Isetta, auf die alle Lizenzbauten zurückgehen, sowie die in Brighton (England) gebaute "Isetta of Great Britain" (auch "Brighton-Isetta" genannt) und die französische Velam-Isetta ergänzen die Fahrzeuge, denen sich der Club widmet. Mit diesen Fahrzeugen und Mitgliedern auf der ganzen Welt ist der Isetta Club international aufgestellt. Seine Mitglieder werden über die Clubzeitschrift "Isetta-Journal" informiert. Über das Internet kann der Club auf der Homepage www.isetta-club.de erreicht werden. Der Club ist auf den wichtigen Messen und Ausstellungen in Deutschland präsent.

Es besteht ein partnerschaftliches Verhältnis zu dem BMW-Konzern über die BMW Group Classic. Der Isetta Club ist Mitglied der Klassik- und Typenclub-Sektion in der BMW Group Classic und dadurch für Isetta, BMW 600 und BMW 700 in der BMW Group Classic zuständig. Diese Zugehörigkeit berechtigt den Isetta-Club, das BMW-Logo zu führen.

Der Club pflegt einen regen Gedankenaustausch mit anderen Kleinwagenvereinen weltweit.