Ascona B 1300s

Hersteller
Opel
Typ
Ascona
Baujahr
1981
Werkscode
589
Modellgeneration
B
Bauweise
Limousine 2/3türig
Hubraum
1.3 Liter
Zylinder
4
Leistung in kW
55
Leistung in PS
75
Farbe
Blau
Farbe Herstellerbezeichnung/-code
Imperial Blue Metallic Pearleffect
Über mein Auto - alles Wissenswerte zum Fahrzeug

Im Besitzt seit 1998 damals im Original Zustand in Pistazien Grün auf Sportstahlfelgen.
Motor OHC 1300 s mit 75 PS. Das Auto habe ich damals vor dem Schrott gerettet. Karosse absolut Rost frei, ledigliche Gebrauchsspuren und für seine damals 17 Jahre und 75000km im Superzustand, bis auf der Motor dazu gleich mehr. Die ersten beiden Besitzer waren ältere Herren aus den 20er Jahren. Der dritte Besitzer von Ende 1960. Dieser hat leider den Motor Kaputt gefahren. Nicht nur die Kopfdichtung war undicht sondern auch der Zylinderkopf wies nach dem Ausbau 2 Risse auf. Zum Glück konnte ich schnell einen neuen Zylinderkopf auftreiben. Dieser wurde Fachmänisch komplett überarbeitet und montiert. Da der originale Brief entwertet wurde, musste ich zur 21er TÜV Abnahme. Diese hat er ohne Mängel überstanden. Angemeldet und ab die Fahrt. Mit der Zeit kamen weitere Veränderungen wie ATS Alufelgen, 60mm Tieferlegung Koni gelb mit Mattig Federn blau, Irmscher Ledersportlenkrad und GSI Verloursitze aus einem Manta, Bosal Endschaldämpfer und Heckstoßstange mit Kennzeichen nach unten. Im Jahr 2001 habe ich den Ascona in Imperial Blue Pearleffect umlackieren lassen. Mittlerweile hat das Auto gute 140.000 KM gesehen und da seine Zeit auch nicht still stand und es zu üblichen Gebrauchspuren kam, steht nun eine Restauration an, die am Montag beginnen soll......... (mal sehen, was draus wird ......)

Update 02.12.2012: Es ist einiges passiert am Ascona rostige Bleche wurden entfernt und durch neue ersetzt. Auto wurde komplett lackiert in Imperial Blue Metallic, Hohlräume wurde konserviert und der Unterboden komplett neu versiegelt. Alle Scheibendichtungen sind neu und die niegel nagel neue Windschutzscheibe ist jetzt mit Blaukeil. Viele Chromteile wurden gekauft müssen aber noch montiert werden. Bilder werden irgendwann auf jedenfall folgen.........

Höchstgeschwindigkeit: 155 km/h

Hinweis:
Für nicht angemeldete Benutzer werden keine weiteren technischen Daten, Details, Ausstattungsmerkmale und Fahrzeugbilder von diesem Opel angezeigt.
Also einfach anmelden oder registrieren.

Service Reports zum Fahrzeug

Service Report Art der Arbeiten
und wieder ein bisschen weiter Restaurierungsarbeiten
stück für stück Restaurierungsarbeiten

Tourberichte zum Fahrzeug

Tourbericht Tourkategorie Datum
Oldtimertreffe Zeche Zollverein 05.08.2012 Veranstaltungsbesuch
Oldtimer und Teilemarkt Veranstaltungsbesuch -