Ovali-Käfer

Hersteller
Volkswagen
Typ
Käfer Typ 11
Baujahr
1956
Werkscode
Typ 11
Bauweise
Limousine 2/3türig
Hubraum
1.2 Liter
Zylinder
4
Leistung in kW
22
Leistung in PS
30
Farbe
Grau
Über mein Auto - alles Wissenswerte zum Fahrzeug

Und er läuft und läuft – dieser besondere Mythos begleitet den Käfer schon seit er zum ersten Mal ausgeliefert wurde. Ganz besonders gilt das für unseren 2. Preis, einen Ovali Käfer Typ 11 aus dem Jahr 1956, den Günther Jauch 1986 erstanden und aufwändig restauriert hatte. Nach 25 Jahren, in denen er selten bewegt wurde, spendete er das Schmuckstück der Lebenshilfe Gießen für die Oldtimerspendenaktion 2013.
Ausgestattet mit einem 30 PS Heckmotor wird er keine Geschwindigkeitsrekorde brechen, cruisen mit offenem Sonnendach mit Textilbezug - so die werkseitige Bezeichnung – macht dies allerdings doppelt wett. Namensgebend ist die ovale Heckscheibe, die den Brezelkäfer 1953 abgelöst hatte. Winker in der B-Säule und die lackierte Stoßstange charakterisierten das Export-Modell, das in Deutschland ausgeliefert wurde.

Höchstgeschwindigkeit: 110 km/h

Hinweis:
Für nicht angemeldete Benutzer werden keine weiteren technischen Daten, Details, Ausstattungsmerkmale und Fahrzeugbilder von diesem Volkswagen angezeigt.
Also einfach anmelden oder registrieren.