Opel Manta A 1,2

Hersteller
Opel
Typ
Manta A 1,2
Baujahr
1972
Modellgeneration
A
Bauweise
Coupe
Hubraum
1.2 Liter
Zylinder
4
Leistung in kW
44
Leistung in PS
60
Farbe
Orange
Farbe Herstellerbezeichnung/-code
Orange
Über mein Auto - alles Wissenswerte zum Fahrzeug

Der vierte Preis der Oldtimerspendenaktion 2014! Der Manta war jung. Und wer ihn fahren wollte, brauchte auch Geld. Doch der Manta war ein Opel – und so musste niemand seine Schwiegermutter verkaufen, um in den Genuss seines sportlichen Images zu kommen. „ Was wollen Sie: Gutes Aussehen oder guten Preis? Oder beides? “ texteten die Opel-Werber 1975 und verwiesen auf die technische Verwandtschaft zum Ascona, Opels Mittelklasse-Held der 70er. Er machte den Manta doppelt gesellschaftsfähig, denn „ sportliche Fahrer müssen sich nicht einschränken." Den Gattinnen von damals schien das annehmbar: Fahrspaß ohne Verzicht auf Alltags-Qualitäten. Auch bei den Motoren: Vier Zuverlässige bot Opel an, vom 1,2 Liter „ S “ mit 60 PS bis zum 1,9 Liter mit 90 PS. Den Kunden damals reichte das, solange der Fuchsschwanz schneller im Fahrtwind flatterte, als Starrachse und Schraubenfedern über den Asphalt tänzeln konnten. Nie wieder war ein Opel so jung wie der Manta. Die überaus zeitlos gelungene Optik macht den Manta auch heute noch zum Kultobjekt.

Eine Spende von Frank Rückriegel, druckriegel GmbH, Frankfurt.

Höchstgeschwindigkeit: 145 km/h

Hinweis:
Für nicht angemeldete Benutzer werden keine weiteren technischen Daten, Details, Ausstattungsmerkmale und Fahrzeugbilder von diesem Opel angezeigt.
Also einfach anmelden oder registrieren.