VW Golf 1,1

Hersteller
Volkswagen
Typ
Golf 1,1
Baujahr
1981
Modellgeneration
Golf 1
Hubraum
1.1 Liter
Zylinder
4
Leistung in kW
37
Leistung in PS
50
Farbe
Orange
Farbe Herstellerbezeichnung/-code
Samtorange LA2A
Über mein Auto - alles Wissenswerte zum Fahrzeug

Der siebte Preis der Oldtimerspendenaktion 2014! Als klassenloses Massenauto hat der VW Golf Millionen mobilisiert. Als er 1974 den Käfer ablöst, bedeutet das einen der radikalsten Modellwechsel der deutschen Autogeschichte: Frontmotor mit Wasserkühlung statt luftgekühltem Boxer im Heck, Vorder- statt Hinterradantrieb, Kanten statt Kurven, selbsttragende Karosserie statt Vorkriegs-Stromlinie auf Plattformrahmen. Vierzig Jahre ist das inzwischen her. Und inzwischen sind alle Golf der ersten Generation in die Liga der H-Kennzeichen-Träger aufgestiegen. Die Straße vom alltäglichen Gebrauchsgegenstand zum verhätschelten Liebhaberauto war für den Golf jedoch ungleich holpriger als für seinen legendären Vorgänger, den Käfer. Dabei muss es gar kein Kurvenheizer-GTI sein, um mit einem Golf I als Oldtimer Freude zu haben.
Auch wenn manche meinen, dass mit ihm die Gleichmacherei unserer Autos begann: Der Golf ist nicht nur rollendes Familienalbum für eine Generation – er gab ihr sogar einen Namen. In Samtorange, Farbcode LA2A, erinnert dieser 50 PS starke Golf I von 1981 zudem an Zeiten, als die Farbkarten der Hersteller uns nicht nur zwischen Hell-, Mittel- und Dunkelgrau entscheiden ließen.
Danke für diese 80ger-Jahre-Ikone an Daniel Schroeder, Frankfurt.

Höchstgeschwindigkeit: 145 km/h

Hinweis:
Für nicht angemeldete Benutzer werden keine weiteren technischen Daten, Details, Ausstattungsmerkmale und Fahrzeugbilder von diesem Volkswagen angezeigt.
Also einfach anmelden oder registrieren.