Service Report: Umbau auf Innenbelüftete Scheiben HA Diplomat V8

Report zu Fahrzeug: Commodore
Modifikation Technik

Umd die Bremsanlage der neuen Leistung anzupassen ist es laut "Steinmetzkatalog" erforderlich an der Hinterachse Innenbelüftet Bremsscheiben zu fahren. Dies bedeutet das die Bremssättel vom Diplomat gekauft werden müssen oder aber die vorhandenen verbreitert werden müsse. Auch müssen die Innenbelüfteten Scheiben des Diplomat V8 her was gar nicht so einfach ist.

Demontage:

Commodore hoch
Rad runter
Bremsbeläge raus und Bremssattel demontiert
Alte Scheibe demontieren

Montage:

Neue Diplomat Scheibe montiert
Bremssättel zerlegt, Verbreiterungsstücke eingebaut, Dichtungen erneuert, Schrauben gesucht. M7 mit der Festigkeit 10.9 als Inbus. Man gut das die bei Opel auch an anderen Stellen verwendung finden.
Bremssattel am Fahrzeug montiert, angeschlossen und entlüftet.
Somit ist die Bremse an der Hinterachse einsatzbereit. Ob es wirklich eine Verbesserung ist? Ich würde sage nein. Aber es ist ja laut "Steinmetz" erforderlich.

Weitere Service Reports zum Fahrzeug

Service Report Art der Arbeiten
Lenkspindellager Arbeiten sonst. Technik
Überholung der Vorderachse Erneuerung Verschleißteile