Service Report: Lautsprecher Austausch vorne

Report zu Fahrzeug: BMW 318
Arbeiten Elektrik+Licht

Austausch der Original Breitbandquäker gegen 2-Wege LS im DIN Format.

Bei der Bauweise der Lautsprecher wichtig:
DIN-Einbaulautsprecher 90x150 verwenden - die Schraublöcher am Rahmen müssen halt passen.
Einbautiefe darf nicht zu groß sein!
Magnet darf nicht zu groß sein!
Hochtöner muß vorne bündig mit dem Rahmen abschliessen (also nicht herausstehen), da sonst die Originalblenden nicht passen...

Abgesehen davon, daß die LS Blenden-Schrauben etwas fummelig herauszudrehen sind (Abdeckung links, Handschuhfach rechts...), ist der Austausch gegen etwas hochwertigere 2-Wege-Lautsprecher in wenigen Minuten gemacht.
Das Ergebnis ist natürlich keine wahnsinnige Verbesserung - bei der Größe, dem Einbauort und dem winzigen Blechhohlraum als Resonanzkörper sind keine Wunder zu erwarten. Mit dem 2-Wege System aber auf jeden Fall schon mal transparenter in den Höhen und vielleicht noch eine Spur kräftiger als die Original-Lautsprecher (von denen einer dummerweise wohl mal eine gute Ladung Hohlraumwachs abbekommen hat).

Weitere Service Reports zum Fahrzeug

Service Report Art der Arbeiten
Wintercheck und Ölwechsel Wartungsarbeiten
QR-Code Make-up für das ClaCR Mobil Modifikation Optik