Service Report: Schlüssel nachmachen mit Überraschung...

Report zu Fahrzeug: BMW 318
Arbeiten sonst. Technik

Um nicht mit dem einen einzigen Schlüssel mal irgendwann vor dem Problem zu stehen, ihn im Kofferraum oder Innenraum zu vergessen... lasse ich mal einen Schlüssel nachmachen.

Damit auch alles 100%ig passt, bestelle ich mal einen Originalrohling von BMW. Ab damit zum Schlüsseldienst und nachmachen lassen - sollte ja bei so einem einfachen Schlüssel keine Sache sein.

Beim freundlichen Eisenwarenhändler meines Vertrauens stellte sich dann aber heraus, daß a) er auch sogar einen passenden Rohling für viel kleineres Geld auf Lager gehabt hätte und b) dass der "Original-Rohling" eine Spur dicker ist als der eine Schlüssel, den ich in Gebrauch habe.
Da ich ihn ja nun schon hatte, haben wir erst den Original-Rohling geschnitten - Ergebnis: PASST NICHT! Und zwar nicht, weil er schlecht gearbeitet war, sondern weil er schlichtweg schlecht (Türen) bis gar nicht (Heckklappe) in das Schloss geht! Also ein ziemlicher Reinfall.
Versuch 2: Der Rohling aus dem Eisenwarenhändler Lagerbestand... Eingespannt, bearbeitet, ausprobiert - passt perfekt!
Der ganze nicht-originale Schlüssel hat mich 5€ inklusive Bearbeitung gekostet. Den Originalrohling für ca. 15€ hätte ich mir komplett knicken können.

Weitere Service Reports zum Fahrzeug

Service Report Art der Arbeiten
Wintercheck und Ölwechsel Wartungsarbeiten
QR-Code Make-up für das ClaCR Mobil Modifikation Optik