Service Report: Lautsprecher Nachrüstung hinten

Report zu Fahrzeug: BMW 318
Arbeiten Elektrik+Licht

Teil 2 der "Audio-Optimierung"...
Nachdem ich die Lautsprecher vorne ja schon ausgetauscht habe, nun also die Nachrüstung der LS in der Hutablage. Irgendwo hatte ich gelesen, daß die Kabel bereits dort liegen sollten, auch wenn der Wagen ab Werk keine 4 Lautsprecher hatte.
Das war aber wohl nichts - Pustekuchen mit vorhandenen Kabeln! Also alles von Hand neu bis zum Radio verlegen... Naja - so schlimm auch nicht und mit ein paar Metern Lautsprecherkabel auch relativ schnell bewerkstelligt. Einfach entlang des vorhandenen Kabelbaums (Heckablage > Kofferraum > Rücksitzlehne > Rücksitzbank > Schweller links > Armaturenbrett > Mittelkonsole) bis nach vorne gelegt und dann unter dem Armaturenbrett (Verkleidung fehlt eh noch wg. anstehender DZM Nachrüstung) zum Radio.
Die Ablage hinten war zwar nicht einfach zu entfernen, hat sich aber irgendwann gefügt. Einmal entfernt war das Löcher schneiden ganz einfach, denn wenigstens die waren tatsächlich schon vorbereitet.
Dann einfach noch die Lautsprecherkabel verlötet und die Oval-Lautsprecher mit ein paar original BMW Blenden eingebaut. Wegen fehlender schwarzer Schrauben (gibt´s die wohl orig. von BMW?) habe ich die Köpfe der mit den LS gelieferten Schrauben noch schnell mattschwarz lackiert.

Wenn die Kabel wirklich schon gelegen hätten, wäre das eine Sache von 30 Minuten gewesen, so hat´s etwas länger gedauert als erwartet.
Der "Sound" ist natürlich mit den 4 ovalen 2-Wege-Lautsprechern nicht so wahnsinnig, aber auf jeden Fall schon mal besser als mit den 2 Serien-Papptröten im vorderen Fußraum.

Weitere Service Reports zum Fahrzeug

Service Report Art der Arbeiten
Wintercheck und Ölwechsel Wartungsarbeiten
QR-Code Make-up für das ClaCR Mobil Modifikation Optik