Service Report: Kühlschrank Gasbetrieb instandgesetzt +Abluftblech eingebaut

Report zu Fahrzeug: Hymer Mobil S 660
Arbeiten sonst. Technik

Da der Kühlschrank im Gasbetrieb nicht laufen wollte, stand mal eine komplette Demontage an - d.h. von aussen die Lüftungsgitter und später auch noch der Ausbau des Kühlschrankes von innen.
Gitter aussen ab und einfach mal geschaut, ob beim Gasbrenner alles in Ordnung ist - also alles demontiert, gereinigt + Sichtkontrolle ohne Befund.
Dann also doch noch den Kühlschrank raus... Auch hier nach Sichtkontrolle alles ok. Nach kurzem Durchmessen des ganzen Kabelgewerks hinter der Anschlussleiste, dann die Diagnose: Keine Dauerspannung an der notwendigen Stelle - denn das Gasventil benötigt Spannung, um das Gas auch nach dem Loslassen des Drehknopfes fliessen zu lassen. Sonst geht das Teil zwar an, bleibt aber nicht an, wenn man den Knopf loslässt (so war das Fehlerbild).
Das hätte ich natürlich auch schon nach dem Entfernen des ersten Gitters merken können, dass der Kabelschuh an der falschen Stelle aufgesteckt war und kein Dauerplus hatte...

Naja - nachdem die Gitter nun alle ab waren, habe ich auch gleich noch ein Abluft-Blech angefertigt, damit die Kühlschrankabwärme der Rückseite auch wirklich durch das Entlüftungsgitter nach draussen geht und nicht wie bisher die Arbeitsplatte oben erwärmt.

Zum Abschluss dann noch alle Gitter mit feinem Metallgewebe neu bespannt, neue Dichtleisten rundum und alle Gitter wieder eingebaut.

Fazit: Kühlschrank läuft, Abluft geht ab sofort nach draussen und der Raum hinter dem Kühlschrank bietet keinen Unterschlupf mehr für Kleintiere.

Weitere Service Reports zum Fahrzeug

Service Report Art der Arbeiten
Benzinfilter gewechselt Arbeiten Motor
Auspufftopf und -gummis erneuert Erneuerung Verschleißteile