Service Report: Scharniere und Vierkantrohr in der Haube erneuert

Report zu Fahrzeug: Hymer Mobil S 660
Arbeiten Karosserie

Diagnose: Das an der Haube befestigte Vierkantrohr ist an einigen Stellen weggerostet, unter anderem wohl da, wo die original Scharniere sitzen. Dementsprechend hat der Vorbesitzer wohl ein wenig mit Baumarktschrnieren getrickst und die Haube "irgendwie" wieder festbekommen.
Schön ist das nicht. und vor allem mit dem weggegammelten Rohr kein Spaß.

Nach Ausbau der Haube und Demontage der unschönen Bastellösung erstmal die Teilebeschaffung: Edelstahl Klappscharniere aus dem Bootszubehör und dann noch ein VA Vierkantrohr (20x20) vom Metallbauer. Dummerweise war das Format nur in ordentlicher Materialstärke da, was das notwendige Biegen (s.u.) doch sehr mühsam machte.

Das alte Vierkantrohr, das ich nach Demontage der unteren Zierleiste abnehmen konnte, dient als Vorlage für das neu zu biegenede Rohr. Das lässt sich nur mit Gewalt und einigen Hebeltricks in die richtige Wölbung bringen. Zu allem Überfluss ist es gleich noch in zwei Richtungen gebogen. Nach einiger Mühe dann endlich ein passables Ergebnis - die Biegung passt zur Haube und zum Kühlergrill.
Also alles anbohren und gemeinsam mit der vorderen Zierleiste wieder montieren - sicherheitshalber noch etwas Kleber drunter und dann alles mit VA Schrauben an der GFK Haube montiert. Das soll wohl für die Ewigkeit sein...

Auf der Gegenseite dann noch die hochglänzenden Scharniere angehalten, ein wenig experimentiert und schließlich die richtige Stelle gefunden, um eine vernünftige Öffnung UND einen stabilen Halt der Haube zu ermöglichen. Schade - von der Optik her, wären die Scharniere auch für die Sichtmontage ok gewesen... ;-)

Alles wieder zusammengebaut das Haubenschloss noch etwas nachjustiert, was die obere Position angeht und schon sitzt die Haube. Nicht perfekt aber auf jeden Fall um Längen besser als vorher.

Weitere Service Reports zum Fahrzeug

Service Report Art der Arbeiten
Benzinfilter gewechselt Arbeiten Motor
Auspufftopf und -gummis erneuert Erneuerung Verschleißteile