Service Report: Zulassung mit Vorabzuteilung der Kennzeichen

Report zu Fahrzeug: Hymer Mobil S 660
An-/Ab-/Ummeldung

Ganz neue Erkenntnis nach einem Gespräch mit dem Strassenverkehrsamt:

Kennzeichen lassen sich vorab zuteilen und man kann damit zur HU fahren, ohne dass das Fahrzeug wirklich angemeldet ist! Ginge ja auch nicht ohne HU...
Klar, braucht man die Versicherungsnummer und den übrigen Kram aber es ist eine mir bis dahin unbekannte Option, um ein HU-loses Auto zur Werkstatt, bzw. zur HU zu fahren.
Die Vorabzuteilung hat mich gerade mal 10,50€ gekostet, was im Vergleich zu einer sonst ja nötigen Kurzzeit-Zulassung ein Witz ist. Und: Ich hatte direkt die Kennzeichen am Auto, auf die dann direkt das neue Siegel kam.

Seltsamerweise hat mich jeder (Werkstatt, GTÜ-Prüfer, Bekannte) ungläubig angesehen, wenn ich die Geschichte mit der Vorabzuteilung erzählt habe - aber es geht!

Weitere Premiere für mich war das "Wiederverwenden" von alten Kennzeichen. Vor gut sechs Monaten habe ich meinen BMW von den H-Kennzeichen auf meine rote 07er Nummer umgetragen und die H-Kennzeichen aufbewahrt. Nun einfach die vorhandenen Kennzeichen als Wunschkennzeichen reserviert (hatte ich schon einige Wochen im Vorfeld gemacht) und direkt den Hymer darauf angemeldet. OK - Wunschkennzeichen sind auch nicht umsonst, trotzdem kostet der Spaß nur die Hälfte von neuen Schildern und man kann direkt damit in die Zulassungsstelle spazieren und muß nicht erst zum Schilderfritzen.

Die anschließende Anmeldung ist keine Erwähnung wert - das war der gleiche Akt wie immer.

Weitere Service Reports zum Fahrzeug

Service Report Art der Arbeiten
Benzinfilter gewechselt Arbeiten Motor
Auspufftopf und -gummis erneuert Erneuerung Verschleißteile