Service Report: Kupplungsnehmerzylinder überholt

Report zu Fahrzeug: Peugeot 304 S Cabrio
Arbeiten Motor

Bremsflüssigkeitsverlust und die dann ausbleibende Funktion der Kupplung waren kein gutes Zeichen. Obwohl äusserlich keine Flüssigkeitsspuren rund um die verdächtigen Teile zu sehen waren, konnte es nur einer der Kupplungszylinder sein. Nach mehrmaligem Pumpen und warten war dann die Pfütze doch eher unter dem Block als auf Spritzwandhöhe zu finden. Also der Nehmerzylinder...

Das Teil ausbauen ist ja schon eine Fingerübung, festsitzende Schrauben tuen dann ihr Übriges. Egal - das Ding war irgendwann raus und zur Überholung bereit. Nach etwas Suche fand ich in meinem Teilebestand noch einen kompletten neuen Zylinder sowie einen Repsatz für Nehmerzylinder mit 30mm Kolben. SELBSTVERSTÄNDLICH war hier aber einer mit 27mm verbaut! :-(
Der neue Zylinder passte dann auch nicht wg. der Entlüftungsschraube - die wäre mit der Motoraufhängung in Konflikt geraten.

Also doch einen Repsatz besorgen... Die gesuchte Liste sah üppig aus - also eigentlich kein Problem dachte ich:
AUTOFREN SEINSA D3147
PEUGEOT 208901
BENDIX 554184
BENDIX 554901
WAGNER LOCKHEED LK24901
PBR K955S
ERT 300495
FRENKIT 527901
FRENKIT 527002

Pustekuchen - Einen Repsatz habe ich in einem Onlineshop gefunden und bei ebay gabs (aus Belgien) zufällig noch den Repsatz inkl. Kolben.
Also sicherheitshalber mal beide bestellt und ein paar Tage gewartet...

Naja - wenigstens Überholung und Einbau waren ok. Neuer Kolben, neue Gummimanschette und den Zylinderkörper aussen mit der Drahtbürste und innen mit etwas Stahlwolle "poliert".

Eingebaut, funktioniert, ist dicht, Auto fährt wieder...

Weitere Service Reports zum Fahrzeug

Service Report Art der Arbeiten
HU neu HU/Test/Prüfung
Fensterschachtdichtung erneuert Arbeiten Karosserie