Porsche Museum Pfeifhofer

Tourkategorie
Museums-/Ausstellungsbesuch
Datum
Ziel/Route
Gmünd in Kärnten
Bericht

Für Porschefans (fast) jede Reise wert!
Ich habe das private Porsche Museum in Gmünd nun schon zum zweiten Mal besucht und auch wenn es recht überschaubar ist, was die reine Fläche und Anzahl der Fahrzeuge angeht, ist es für Porschefans in jedem Fall einen Besuch wert.
Dabei spielt natürlich auch eine gewisse Rolle, daß Gmünd die "wahre" Geburtsstätte des ersten Automobils mit dem Namen Porsche ist, da die Firma kriegsbedingt (1944?) bis zum Anfang der 50er nach Gmünd umgezogen war. Dort entstanden neben diversen landwirtschaftlichen Maschinen dann auch die ersten 356 Prototypen, die den Namen Porsche trugen.
Das Museum präsentiert folgerichtig diverse 356 (und -Teile), aber auch einige Exoten, Renn-Raritäten und einige Leihgaben aus dem Museum in Stuttgart. Alles sehr symphatisch und familiär und mit ganz offensichtlicher Begeisterung für den Mythos Porsche aufgemacht und betrieben.

Bewertung
Schön! Gerne wieder