Museumsbesuch im Elsass

Ziel/Route: Cité de l´Automobile - Collection Schlumpf

Fahrzeug: BMW 318


25.10.2013
Tourkategorie: Museums-/Ausstellungsbesuch

Als kleines Highligt einer mehrtägigen Elsasstour habe ich mir mal das Automuseum mit der "berühmten" Bugatti-Sammlung der Schlumpf Brüder angesehen. Während meine Ankündigung "in das Schlumpf-Museum" zu wollen, bei meinem Sohn für eine kleine Irritation gesorgt hat, haben wir uns dann doch auf den Weg nach Mulhouse gemacht.
Das Museum ist gut zu finden, Parkplätze gab es satt und günstig und auch keine Schlangen beim Eingang. Zur Ausstellung selbst muss ich sagen, dass mit Sicherheit viele viele Kostbarkeiten unter den Exponaten sind, allerdings gefiel mir die Präsentation nicht so besonders gut. Die Autos stehen zum großen Teile aufgebockt und aufgereiht hinter Absperrbändern - ok, die Absperrung macht sicher irgendwie Sinn, aber die etwas leblose frontale Präsentation der Stehzeuge war mir dann doch etwas eintönig. Datenblatt und Audioguide hin oder her. Und auch die mobile App zur Ausstellung konnte da nix reissen, die man sich mal eben mit fast 100MB auf das Handy ziehen konnte, um Lageplan und ausgewählte Fahrzeuginfos auf dem Mobiltelefon zu haben (wenigstens gab´s deshalb freies WLAN...).
Imposant ist die Ausstellung irgendwie trotzdem - Bugatti Royale in Lebensgröße, eine ganze Reihe Rennsportgeschichte der letzten Jahrzehnte auf Rädern und nicht zuletzt die schiere Menge an Bugattis, die es so wahrscheinlich kein zweites Mal gibt.

Meine Einschätzung:
Also als kleiner Abstecher ganz ok, wenn man eh in der Gegend ist. Sicherlich auch ganz interessant, wenn man an den vielen Exponaten der Auto-Frühgeschichte bis hin zu den Vorkriegsmodellen interessiert ist. Ansonsten ist mir das Museum zu statisch und konnte mich nur mit einigen Fahrzeugen wirklich begeistern...


Mein Urteil: Ganz ok...

Weitere Infos:

  
Mein Favorit #1: Ein Alu-Plexi-Ei aus den 40ern
Favorit #2: Ein imposantes Gefährt vom gleichen Architekten wie #1
Eine Form wie von Kinderhand gezeichnet...
Nur zwei weitere der vielen vielen blauen Schlumpf-Autos
Rennsportlegenden auf Rädern #1
Rennsportlegenden auf Rädern #2

Weitere Tourberichte zum Fahrzeug

Titel Datum Ziel/Route Tourkategorie
Saisonstart Anfang März... 08.03.2014 - 09.03.2014 Immer der Sonne entgegen ;-) Ausfahrt/Rundfahrt
HistoriCar 2013 - ist die Saison nun wirklich durch? 20.10.2013 Landschaftspark Duisburg Nord Veranstaltungsbesuch
Youngtimer Vestival #2/2013 08.09.2013 Zeche Ewald Herten Veranstaltungsbesuch
Spontaner Museumsbesuch als erste Ausfahrt 2013 28.04.2013 Dortmunder Oldtimermuseum Museums-/Ausstellungsbesuch
HistoriCar bei Spätsommerwetter 21.10.2012 Landschaftspark Duisburg Nord Veranstaltungsbesuch

Sie sind unterwegs gewesen und haben etwas zu berichten?

Eine schöne Cabriotour durch die Umgebung oder die aufregende Teilnahme bei einer Oldtimerrallye? Ganz egal - schildern Sie Ihre Erlebnisse, sprechen Sie Empfehlungen aus und lassen die Welt an Ihren Erfahrungen teilhaben.