THE SKY

Hersteller
Nissan
Typ
R34
Baujahr
2000
Werkscode
GF-HR34
Modellgeneration
10
Bauweise
Limousine 4/5türig
Hubraum
2.0 Liter
Zylinder
6
Leistung in kW
114
Leistung in PS
155
Farbe
Silber
Farbe Herstellerbezeichnung/-code
#KV2 - ATHLET SILVER
Über mein Auto - alles Wissenswerte zum Fahrzeug

Es sollte eine Limo sein mit 6 Zylindern (oder auch 'nur' 5) und ohne Turbo-Motor (ohne langwieriges Aufwärmen/Abkühlen-Nachlaufen), italienisch oder japanisch, mit Innenausstattung aus Stoff/Velours oder Alcantara und einer Klimaanlage...
...als Ersatz der älteren klasssischen Fahrzeuge mit Kunstleder-Ausstattung.
Es ist also ein/e SKYLINE/-Limousine geworden.

Ein Exot ohne Vergleich - als Rechtslenker/RHD samt Automatrikgetriebe. Gefunden habe ich den Wagen Mitte Januar '23 in den Niederlanden beim Surfen im WWW-Netz (https://www.autoscout24.de/angebote/nissan-skyline-r34gt-now-in-holland…). Der Händler stammt aus Thailand und hat früher selbst Drift-Rennen bestritten. Und hat dabei auch die Wagen der Konkurrenz betreut und 'aufgebessert'. Danach hatte er dann angefangen zunächst nur japanische und anschließend auch europäische/-westliche Kfz zu verkaufen, die er jedoch ausschließlich aus Japan importiert und entsprechend anbietet.

Mein hier beschriebener Wagen ist schon in D (Raum/Kennzeichen SU) unterwegs gewesen, wie ich dann bei der Zulassung überraschenderweise erfahren habe. Das hat leider nicht verhindert, dass durch die erneute Einfuhr abermals eine kostenintensive Abnhame für die Zulassung in deutschen Bürokratie-Landen nötig wurde.
Der Wagen wurde in der (japanischen?!) Vergangenheit offenbar schon mal "professionell und sehr gut" nachlackiert, wie ich bei der Aufbereitung erfahren habe. Bei der Einzelabnahme und erwähnten späteren Aufbereitung haben mir beide Werkstätten den guten und sauberen Zustand trotz des Alters bestätigt.

Der SKYLINE erfüllt meine Ansprüche in allen Punkten (Sound, Straßenlage, ABS, Airbags, Komfort, Xenon-Licht,...) - auch wenn die Zuladung offiziell nur 275 kg sind. Er ist trotz seines Alters als Youngtimer immer noch ein durchaus moderner und auch alltagstauglicher Wagen. Einzig das Radio kann mit seinem engen japanischen Frequenzband hier nicht viele Sender einfangen. Für Japan typisch ist der Wagen bei 180 km/h abgeregelt. Die Höchstgeschwindigkeit würde ansonsten eher bei 200 km/h oder leicht darüber liegen - das spielt im Alltag/Betrieb bei den Aus-/Fahrten jedoch überhaupt keine Rolle.
Das Fahren mit einem Rechtslenker ist kein wirkliches Problem - gerade in Kombination mit einem Automatikgetriebe. Nach einigen (längeren) Strecken gewöhnt sich jeder schnell d(a)ran. Auch das der Blinkhebel rechts sitzt, fällt einem spätestens beim ersten Betätigen des Scheibenwischers wieder ein.
Allerdings sind Überholvorgänge - speziell auf der Landstrasse - und innerstädtischer Gegenverkehr entlang an parkenden Fahrzeugen/Parkbuchten vorausschauender und vorsichtiger zu erledigen.
Daneben ist der Exoten-Status hierzulande unbezahlbar ("...das seltenste Auto hier auf dem heutigen Treffen!", "...ist der nicht lauter?!" ;-).
Der Wagen ist bis zur Erlangung eines H-Kennzeichens mit einer Saison-Zulassung unterwegs.

Heutzutage haben viele Menschen bei dem Modellnamen SKYLINE fast ausschließlich ein sportliches und schnelles Coupé vor Augen - meist als getunte Fahrmaschine aus Japan mit ordentlich Sound aus dem Ofenrohr ähnlichen Auspuffende. Tatsächlich sind die starken Turbo-/Versionen des GT-T und GT-R mit ihren 280 Serien-PS ohne weiteres auf über die doppelte Leistung zu steigern, aber auch vierstellige PS-Zahlen gibt es (ist halt eine Frage des Einsatzes, Geldbeutels und der Haltbarkeit ;-).
Dies ist sicher der F&F-Reihe geschuldet, die es bereits seit dem Jahr 2001 mittlerweile mit 10 Filmen gibt - Teil 10 kam 2023 in die Kinos. Gerade der Skyline GT-R (R34) wurde vom Hauptdarsteller Paul Walker dabei gefahren. Die Filmreihe hat in mehr als 20 Jahren einerseits die Popularität vieler JDM-Fahrzeuge gesteigert und andererseits auch deren Wert in die Höhe getrieben, wie auch leider teilweise bei Ersatzteilen und deren Preisen zu bemerken ist.

Dabei wird oft übersehen, dass die Baureihe als R34 (1998-2002) bereits die zehnte Modellgeneration darstellt/e. Der Modellname Skyline existiert bereits seit 1957. Die Fahrzeuge wurden im Premium-Bereich als Limousine, Cabrio, Coupé und Kombi (mit abweichendem Namen 'Stagea') angeboten. Ursprünglich wurden diese Automodelle beim Hersteller Prince entwickelt und gefertigt, bevor Nissan gut 10 Jahre später diese Firma durch Aufkauf dann übernahm und diese Modellreihe weiter entwickelte und vertrieb.
https://www.nissan-global.com/EN/HERITAGE/prince.html
https://www.nissan-global.com/EN/HERITAGE/skyline.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Nissan_Skyline#Typ_R34

Von der ursprünglichen Ikone Typ C10 wurden zwischen 1968-72 insgesamt (4 Motoren, Schalt-/Automatikgetriebe, Limo/Kombi/Coupé) 310.447 Stück produziert. Vom unnachahmlichen Nachfolger Typ C110/111 wurden von 1972-77 (bei sogar 5 Motoren) dann mit 670.562 Stück mehr als doppelt soviele Fahrzeuge ausgeliefert - was somit die größte und erfolgreichste Produktion einer Modellgeneration des Skyline darstellt. Dabei wurde aus dem Nissan Skyline 2400 für den Export der Datsun 240K-GT, der den Motor des Datsun 240Z/FairladyZ verwendete. Auch damals war die Höchstgeschwindigkeit bei 180 km/h (in Japan) beschränkt.

Die nächsten 5 Modellgenerationen zeigten immer weiter sindkende Stückzahlen, wobei es mit 217.133 Stück/Typ R33 (1993-98) dann von sechsstelligen wieder auf nur fünfstellige Zahlen mit 64.623 Stück/Typ R34 (1998-2002) ging. Das war zuletzt 40 Jahre zuvor beim ersten (!) Modell der als Prince Skyline bekannten Fahrzeuge mit insgesamt 33.579 Stück/Typ ALSI-1/-2 (1957-63) der Fall - statt Kombi wurde hier ein Cabrio neben Limo und Coupé angeboten (4 Motoren, Schaltgetriebe). Kombi, Pick-Up und Kleintransporter gab es als Prince Skyway.

Der R34 ist somit von den R-Modellen grundsätzlich die seltenste Version, aber auch von allen Skyline eine recht seltene Erscheinung.
Als Limousine und Coupé erhältlich, gab es vier Motoren und Schalt-/Automatikgetriebe zur Auswahl, wobei neben Heckantrieb auch Allrad angeboten wurde. Das hier besprochene Fahrzeug HR34 mit dem als RB20DE/155 PS verwendeten (kleinsten) R6-Motor wurde seinerzeit mit einem Grundpreis von ca. 2.100.000,- YEN angeboten, was heute wohl etwas mehr als ca. 12.500,- EUR entspricht. Die teuersten und stärksten Modelle (ER34 mit RB25DET/280 PS) waren damals mit einem Grundpreis von ca. 3.200.000,- YEN zu haben - das entspricht heute ungefähr 19.500,- EUR. Gebrauchte Youngtimer dieser Modelle sind jedoch aktuell mit drei-fünfmal so hohen Beträgen inseriert.

Aktuell wird (in 2023) die 13. Modellgeneration des Skyline als Typ V37 angeboten, d.h. ein Skyline GT-R (R34) war bis 2002 erhältlich. Seit 2008 wird der direkte Nachfolger Nissan GT-R (R35) als eigenes Modell angeboten - und zwar auch außerhalb Japan und England als Linkslenker.
Das ist eine ähnliche japanische Modellpolitik, wie sie bei Toyota in der Vergangenheit schon zu sehen war. Hier wurde im Laufe der Zeit aus dem Modell Celica und dem Spitzenmodell Celica Supra dann das eigenständige Modell Supra herausgelöst. Supra und Skyline Coupé sind beide in der F&F-Reihe vertreten...

Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h

Hinweis:
Für nicht angemeldete Benutzer werden keine weiteren technischen Daten, Details, Ausstattungsmerkmale und Fahrzeugbilder von diesem Nissan angezeigt.
Also einfach anmelden oder registrieren.

Service Reports zum Fahrzeug

Service Report Art der Arbeiten
Aufbereitung Youngtimer Arbeiten Karosserie
Einzel-/Vollabnahme §21 & §70 StVZO nach Überführung Arbeiten Fahrwerk