Service Report: Rückleuchten erneuert

Report zu Fahrzeug: 67er 911 SWB Coupe
Arbeiten Elektrik+Licht

Die Rückleuchten"gläser" waren nicht mehr schön und die neuen Teile lagen schon ein paar Jahre rum - muss ich mal als Nachfertigung bei der Techno Classica gekauft haben, wenn ich mich recht erinnere...

Ich hatte praktischerweise noch ein Paar Leuchtenkörper, deren Metall ich auch schon mal aufgehübscht hatte.
Also war die Hoffnung: Gläser nehmen, einkleben und die Teile mit neuen Dichtungen schnell eingebaut.

Weit gefehlt.
Zunächst mal die "Gläser" - keine Ahnung, ob die Nachfertigung nicht so 100% gelungen ist oder ob meine Lampenkörper (eigentlich original Bosch/Porsche - sollte als Metallteil ja keiner Schrumpfung unterliegen...) krumm oder nicht passgenau waren. Auf jeden Fall waren die Gläser nicht spannungsfrei einzusetzen. Weder die Krümmung, noch die Größe passten so richtig. Also brauchte es pro Seite einige Schraubzwingen und viel Geduld, um die Gläser einigermaßen einzusetzen... Anschließend musste ich die verbleibende Naht von so 2mm noch mit dem MS Polymer Kleber "versiegeln", was ich eigentlich gerne vermieden hätte im Sichtbereich.

Nachdem die Leuchten fertig und ok waren, der nächste Dämpfer - die neuen Dichtungen zur Karosserie hin (JP) sind kleiner als die Leuchten. Mag so korrekt sein, macht den Einbau aber zu einer unmöglichen Aktion, wenn man die Dichtungen nicht irgenwie irgendwo festklebt, behaupte ich mal.
Also wieder Kleber raus, und die Dichtungen unter Spannung am Leuchtenkörper festgeklebt. Auch hier wieder: Viel Geduld, viele Klammern und unerwarteter Zeitaufwand für eine so triviale Sache, obwohl man mit Neuteilen arbeitet...

Am Ende ist irgendwie alles zusammen :-) und einbaufertig.

Sieht besser aus, als die alten Leuchten, so richtig happy bin ich aber noch nicht, weil die neuen Dichtungen ziemlich dick sind und die Leuchten jetzt schon 2-3mm weiter aus der Karosserie ragen als vorher. Mal schauen, ob sich das noch nachjustieren lässt oder ob ich tatsächlich hergehe und die neuen Dichtungen umd die genannten 2-3 mm runterschneide.

Weitere Service Reports zum Fahrzeug

Service Report Art der Arbeiten
Vergasergestänge Kugelpfannen erneuert Arbeiten Motor
Buchsen Schaltgestänge erneuert Arbeiten sonst. Technik