Was kostet die Nutzung von ClaCR?

Die Registrierung und Nutzung der Basisfunktionen von ClaCR ist für den einzelnen privaten Nutzer kostenfrei.

Das ist so und das bleibt so.

Keine Angst - jetzt kommt kein grosses "...aber..." und auch nicht irgendetwas kleingedrucktes.

Zu relativieren ist die Aussage lediglich in zwei Richtungen:

1. Sollte sich bei einzelnen Angeboten und Funktionen zeigen, dass diese in übermäßiger oder sogar mißbräuchlicher Form genutzt werden, behalten wir uns vor, z.B. die Erstellung von eigenen Inhalten durch die Nutzer mengenmäßig zu limitieren oder andere Beschränkungen und Regeln einzuführen.

2. Für zukünftige zusätzliche "Premium-Funktionen" können evtl. auch Entgelte erhoben werden. Diese Premium-Funktionen werden aber immer nur ergänzend zum kostenfreien Basisfunktionsumfang angeboten und die Kosten transparent ausgewiesen.