Service Report: Einzel-/Vollabnahme §21 & §70 StVZO nach Überführung

Report zu Fahrzeug: THE SKY
Arbeiten Fahrwerk

Der Wagen wurde Mitte Februar '23 in der Woche vor Karneval besichtigt/probegefahren (13.02.), gekauft (16.02.) und in der Folgewoche bezahlt (24.02.).
Nach entsprechender Empfehlung des Händlers (www.sw-performance.nl) wurde in Deutschland eine spezialisierte Firma in Jüchen kontaktiert und beauftragt.
Der Wagen wurde dann nochmal eine Woche später von der deutschen Firma am 03.03.23 in NL (www.youtube.com/watch?v=XGqFFlhChB8) abgeholt und überführt (ca. 500,- EUR).
Die dafür benötigte Zeit ist nicht im Arbeitsaufwand (des reinen Werkstatt-Aufenthalt bei TJ samt Montagekosten / EUR 482,-) berücksichtigt. Auch die spätere Achsvermessung ist nicht im Zeitaufwand berücksichtigt.

In Jüchen wurde der Wagen technisch durchgesehen, wobei auch die schon verbaute Nebelschlußleuchte auffiel (weil der Wagen sich schon mal in D befand).
Dabei wurden die beiden originalen Xenon-Frontscheinwerfer von außen aufpoliert. Leider ist der Scheinwerfer auf der Fahrerseite ebenso von der Innenseite 'leicht erblindet', was nicht beseitigt werden konnte. Zudem zeigen die beiden Xenon-Lampen aufgrund des Alters mittlerweile die typischen Farbunterschiede (original bläulich-weiss und bei entsprechendem Alter im Vergleich Lichtfarbe Rosé).
Es wurden auch einige typische Verschleißteile insbesondere an der Vorderachse festgestellt.

Im Anschluß an diese Arbeiten wurde eine komplette Achsvermessung (ca. 150,- EUR) von einem Partnerbetrieb vorgenommen (https://pfeifferkfz.go1a.de/kontakt-1), da ja zusätzlich eine andere Rad-/Reifenkombination als 19"-Komplettsatz verbaut wurde (www.onlineraeder.de / EUR 1.111,99 + 119,- Eintragung). Die alten Winterreifen waren fast 10 Jahre alt und befanden sich auf originalen 15"-Felgen von Nissan.
Die Abholung des Wagens geschah dann direkt nach der Zulassung mit den neuen deutschen Kennzeichen.
Die Abnahme nach §21 (EUR 1.200,-) erfolgte ohne Hauptuntersuchung im Ergebnis ohne Mängel, wobei die nächste HU in 03/2025 angesetzt wurde. Dafür wurden die Scheinwerfer kurzzeitig ersetzt und die originalen Xenon-Scheinwerfer für die Übergabe wieder zurückgetauscht.

Weitere Service Reports zum Fahrzeug

Service Report Art der Arbeiten
Aufbereitung Youngtimer Arbeiten Karosserie