Service Report: Aufbereitung Youngtimer

Report zu Fahrzeug: THE SKY
Arbeiten Karosserie

Die gesamte Lackierung war beim Kauf gerade auf den großen Horizontalflächen (Motorhaube, Wagendach, Kofferraumdeckel) von unzähligen Rändern alter Wasserflecken überzogen. Offenbar hatte der Wagen wohl mal im sauren Regen gestanden. Hier war eine komplette (maschinelle) Fahrzeugpolitur nötig.
Außerdem gab es zwei deutliche Beschädigungen: An der vorderen Stoßstange und sehr weit unten am hinteren Seitenteil (beides bezeichnenderweise auf der linken Beifahrerseite), die an diesen Stellen eine Nachlackierung erforderte.

Daneben waren vor allem die wohl nachträglich (?!) angebrachten Folien in Carbon-Optik an allen Türen bei der B-Säule ungleich ausgeblichen und spröde.
Und so praktisch die an allen Türen als (typisch japanisches) original Zubehör angebrachten Regen-/Windabweiser auch sein mögen oder anderen JDM-Fans gefallen, so unschön sehen diese Plastik-Teile aber leider nach entsprechend vielen Jahren aus (in ihrem Kontrast steigernden Orange-Ton). Die vier erwiesen sich bei der Entfernung schwieriger als zuerst gedacht, da geklebt und mit Schrauben zusätzlich gesichert.

Ein anderes Problem waren u.a. zwei alte bereits entfernte Aufkleber, die aber noch mit ihren "schattigen" Klebe-/Resten deutlich erkennbar waren und teilweise eine Nachlackierung bedeuteten.
Nach einer Handwäsche wurden im Vorfeld insgesamt ein Dutzend kleinere Beschädigungen und unschöne Stellen am Lack an den verschiedensten Karosseriestellen vermerkt, die es zu beseitigen galt. Bei der Gelegenheit wurde auch die hintere Kennzeichenhalterung 'geschlossen' und der hintere Stoßfänger an entsprechender Stelle nachgeschwärzt/-lackiert.

Im Zuge der (optischen) Aufbereitung und professionellen Pflege der Karosserie wurden (wo möglich/nötig; z.B. Blinkerbirnen mit abblätternder Orangefärbung) alte, verbrauchte Birnen gegen LED-Leuchtmittel getauscht, u.a. Standlicht, Seitenblinker, Kennzeichenleuchte, Rückfahrlicht, Nebelschlußleuchte, hintere Blinker...
https://motoledy.pl/de
(www.blauertacho4u.de)

Als nächste Arbeiten steht wohl eine Hohlraumkonservierung an. Und die Anbringung von Tagfahrleuchten, Nebellampen und klaren Front-Blinkern.
An dem Wagen waren in der Vergangenheit schon mal originale Nissan-Nebelleuchten vorhanden, wie die Ausschnitte im vorderen Stoßfänger verraten sowie die bestehende Verkabelung samt Schalter im Innenraum.
Für die Frontscheinwerfer gibt es PC-Klarglasabdeckungen als Ersatzteil, statt der doppelt so teuren kompletten Scheinwerfer. Aber der Tausch von Abdeckungen ist halt kniffeliger. Sollte es die Türgummis (Stichwort Regen-/Windabweiser) einfach/günstig zu bestellen geben, könnten diese auch getauscht werden...

Weitere Service Reports zum Fahrzeug

Service Report Art der Arbeiten
Einzel-/Vollabnahme §21 & §70 StVZO nach Überführung Arbeiten Fahrwerk